Roman B.
2/5
Überteuerter Service für Wärmepumpen
Die Firma Resch hat bei uns die Wärmepumpe installiert. Soweit alles in Ordnung, aber sobald man von dieser Firma abhängig ist, habe ich den Eindruck, dass man beim Servicegeschäft komplett hilflos der Gewinnmaximierungssucht der Firma ausgeliefert ist.
Das Service ist nicht billig und die Firma Resch verlangt eine saftige Anfahrtspauschale. Da wir in der Siedlung drei Wärmepumpen von der Firma Resch installiert haben, haben wir uns Nachbarn zusammengetan und die Firma Resch ersucht, für den Service nur einmal die Anfahrtspauschale zu verrechnen. Die Firma Resch erklärte uns, dass das leider nicht möglich sei, weil sie für jeden Service eine separate Anfahrtpauschale verrechnen, obwohl sie bei zwei Nachbarn nicht einmal das Auto bewegen müssten, weil diese sich gegenüber der Straße befinden.
Ein anderes Beispiel: ich bin ich am späten Nachmittag drauf gekommen, dass die Wärmepumpe nicht funktioniert. Ich habe daher bei Firma Resch angerufen und ersucht, dass am nächsten Tag ein Servicetechniker komme. Leider war für den nächsten Tag kein Servicetechniker verfügbar, aber die Mitarbeiterin bei Firma Resch hat mir vorgeschlagen, dass ein Servicetechniker in Wien ist und er bei der Heimfahrt bei uns vorbeischauen könnte. Sie müsste für diesen Termin die Anfahrtspauschale aus Wien verrechnen. Ich sagte, ich könnte die Anfahrtpauschale aus Vöcklabruck bezahlen, aber sicher nicht aus Wien. Das war aber auch für die Firma Resch nicht möglich, daher musste ich auf den übernächsten Tag warten, damit die Wärmepumpe wieder repariert werden kann.
Also wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für einen anderen Installateur entschieden.