Anne G
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Absolute Katastrophe. Geld weg, Maschine genauso kaputt wie zuvor und ich rate jedem davon ab, dieses Unternehmen in Betracht zu ziehen.
Am Telefon hieß es, die Maschine werde abgeholt, man melde sich in 2 Tagen telefonisch, um den Defekt & Kosten zu besprechen und ich könne mich entscheiden, ob ich die Maschine reparieren lassen wolle oder nicht. Falls nein, würde ich nur 49€ für den Transport zahlen und sonst nichts. Falls ja, würde ich zusätzlich den beworbenen Festpreis von 135€ +Ersatzteilkosten zahlen.
Als die Maschine abgeholt wurde, weigerte man sich, mir auf meinen 50er Rückgeld zu geben, "Tja, hab ich jetzt nicht". Aha. Dann fragte ich nach einer Quittung für die Barzahlung und man sagte mir, man habe keinen Quittungsblock. Ich sagte, dass ich einen Beleg erwarte und er meinte, die gäbe es nie. Aha.
Daraufhin wurde die Maschine OHNE Anbringung der Transportsicherung & wenig professionell wirkend aufgeladen.
Der 2. Tag vergeht, kein Anruf. Am 3. Tag rufe ich an, niemand nimmt ab, kein Rückruf. An Werktag 4 dann: Die Maschine sei repariert, es koste 135€, Ersatzteile waren nicht nötig. Entsprechend war ich verwundert, denn am Telefon wurde mir ja versichert, ich könne mich für oder gegen eine Reparatur entscheiden. Davon wollte man nichts mehr wissen, es koste eben jetzt 135€. Erst auf Nachfrage wollte man sagen, was repariert wurde: eigentlich sei sie nur saubergemacht worden, es habe eine Verstopfung im Waschmittelfach gegeben. Sie laufe problemlos und ohne auszulaufen.
Die Rücklieferung zu organisieren, brauchte 2 Telefonate, denn zunächst hieß es, jeder Berliner Bezirk sei nur an einem bestimmten Tag dran (aha) und es könne sein, dass ich eine ganze Woche bis zum nächsten Termin für meinen Bezirk warten müsse. Zweiter Anruf – nun sei es doch möglich, die Maschine kurzfristig zurückzubringen. Man gab mir ein Lieferzeitfenster von 8 bis 11 Uhr und wollte mich 15-30min vor Lieferung anrufen. Man rief mich 5min vorher an. Die Maschine kam wieder ohne Transportsicherung und mit Wasserflecken auf dem Gehäuse. Die 135€ wollte man selbstredend in Bar und ohne Quittung. Die Rechnung kam übrigens nachträglich per Mail – mit einem falschen Rechnungsbetrag. Was würde wohl das Finanzamt zu all den beleglosen Bargeldeinnahmen und falsch ausgestellten Rechnungen sagen?
Gespannt schaltete ich die Maschine an und selbstverständlich leckte sie genauso wie zuvor. Ich rief an, man sprach mit mir als wäre ich geistig behindert und weigerte sich, mir zu glauben. Erst als ich mein Gewährleistungsrecht nannte, erklärte man sich plötzlich bereit, einen Techniker zu mir zu senden. Das dauerte wieder mehrere Tage. Dieser starrte dann gut 30min auf die laufende Maschine und wiederholte gebetsmühlenartig "da ist kein Wasser", bis ich es mit der Hand vom Boden wischte und ihm wortwörtlich vors Gesicht hielt. Endlich machte er auch mal den Deckel der Maschine auf und stellte ein Loch in der Einspülkammer fest, von dem er zugab, dass er es in der Werkstatt nicht erkannt hatte. Reparieren könne man es allerdings nicht, denn es gäbe keine Ersatzteile. Und nun? Tja, könne man nichts machen. Geld zurück? "Ja ne, ich hab ja gearbeitet. Aber egal, muss man eh Chef fragen." Ich rief also wieder an, natürlich weigerte man sich, mir das Geld zurückzuerstatten, man habe schließlich Arbeit und Fahrtkosten investiert. Erst nach 2 hitzigen Diskussionen am Telefon und nachdem ich schriftlich mit dem Anwalt drohte, überwies man mir ganze 50€ zurück. Übrigens wollte man mir die 50€ ursprünglich nur in Bar aushändigen, wofür ich von Mitte nach Alt-Kaulsdorf hätte fahren sollen – Barzahlungen scheinen hier wirklich das Nonplusultra zu sein. Auch für die Banküberweisung der lächerlich niedrigen Erstattung musste ich erst mit dem Anwalt drohen.
Ich machte also 135€ + locker 8 Std. Zeitaufwand + viele Nerven + die Kosten für eine neue Maschine minus. Einfach alles, wirklich jedes einzelne Detail an diesem Vorgang war eine absolute Katastrophe und ich überlege nach wie vor, die Sache an den Anwalt zu geben.